Zeitraum wählen
Enthüllung der Legendenschilder in der Wasserstadt Limmer am 20.09. und 11.10.2024
Sechs Straßennamen in der Wasserstadt Limmer erinnern an ehemalige Inhaftierte des Frauen-KZ Conti Limmer, das sich dort früher befand. Am 20.09. und 11.10.2024 werden unter Straßenschildern Legendenschilder enthüllt, die über die Namensgeberinnen informieren. …
Gedenkstättenfahrradtour am 15.09.2024
Der Verein ›Gegen das Vergessen./. NS Zwangsarbeit e. V.‹ lädt herzlich zu seiner 13. Fahrradtour zu Gedenkorten zum Thema »Zwangsarbeit in Hannover«, Mahnmalen und Stationen der Erinnerungskultur ein. …
Solidarität mit der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora
Mit großer Sorge beobachten wir die Zunahme von Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus und Fremdenfeindlichkeit. Die Stigmatisierung und Diffamierung von Minderheiten wie auch Gewalttaten haben längst erschreckende Ausmaße erreicht. …
Vor 79 Jahren: Ankunft im Hotel Lutetia in Paris
Am 8. Mai 1945 kommen die Gefangenen aus Frankreich, die im geräumten KZ Limmer zurückgeblieben waren, mit der Bahn in Paris an. Zunächst müssen sie in das Repatriierungszentrum im Hotel Lutetia. …
Vor 79 Jahren: Abfahrt aus Limmer
»… so verabschiedeten wir uns von diesem verhassten Ort. Fröhlich bestiegen wir die Lastwagen, es ging los … Adieu, Hannover-Limmer. Adieu, alle Leiden!« …
»Stammtischseminare« in Limmer am 22. und 29.05.2024
Die BI Wasserstadt hat Argumentationstrainings gegen Rechts initiiert. Unser AK ist Mitveranstalter. Jetzt anmelden! …
Gedenkveranstaltung für das KZ Stöcken am 08.05.2024
Am Mittwoch, 08.05.2024, veranstaltet die AG KZ Stöcken um 17:30 Uhr eine Gedenkfeier in Hannover am ehemaligen KZ-Gelände Stöcken/Marienwerder …
#noAfD am Samstag, 20.04.2024
11:00 Uhr Kundgebung in Unterlüß gegen den AfD-Parteitag für Vielfalt und Menschenwürde …
»Es ist nichts zu hören außer dem schlurfenden Geräusch der Holzschuhe auf dem Boden und den Schreien der SS.«
Über 70 Menschen kamen am Mittwoch, dem 10. April 2024, am Gedenkstein für das Frauen-KZ Conti Limmer in der Sackmannstraße zusammen, um an den 79. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers zu erinnern und der Gefangenen zu gedenken. …
10.04.2024, 16:30 Uhr: Gedenken an die Befreiung des KZ Conti-Limmer
»Es ist nichts zu hören außer dem schlurfenden Geräusch der Holzschuhe auf dem Boden und den Schreien der SS.«Fast 80 Kilometer Fußmarsch in schmerzenden Holzschuhen lagen vor über 900 Frauen aus dem KZ Conti-Limmer, als ihnen am 6. April 1945 befohlen wurde, das Lager zu verlassen. Bei Regen und Kälte, mit wenig zu essen und kaum zu trinken, wurden sie …
#WirSindDieBrandmauer
Bündnis »Bunt statt Braun« ruft zu Kundgebung und Menschenkette am Landtag auf: Sa, 03.02.2024, 13:00 Uhr …
FÄLLT AUS: Leningrad – 27. Januar 1944
Vortrag von Prof. Dr. Katja Makhotina am Di, 30.01.2024, 18:00 Uhr, ZeitZentrum Zivilcourage, zur Belagerung Leningrads durch die deutsche Wehrmacht. …
Gedenkgottesdienst am Holocaustgedenktag am Mahnmal für das KZ Ahlem
Am Samstag, 27. Januar, dem internationalen Holocaustgedenktag am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz, lädt der »Arbeitskreis Bürger gestalten ein Mahnmal« zu einem Gedenkgottesdienst um 15:00 Uhr ein. …
Kundgebung gegen Rechts. Sa, 20.01.2014, 14.00 Uhr, Opernplatz
Wir leben in einer Zeit, die uns verdeutlicht, wie wichtig unsere demokratischen Werte für unser Zusammenleben sind. Ein Treffen von Rechtsextremen mit AfD-Vertretern in Potsdam sorgt auch bei uns in Hannover für Empörung. Aus diesem Grund zeigen wir Haltung für unsere Demokratie und stellen uns entschieden gegen einen Rechtsruck. …
KZ Langenhagen: Gedenkveranstaltung am Sa, 06.01.2024, 18:00 Uhr
Bei der Gedenkveranstaltung am Mahnmal in der Hackethalstraße soll der Opfer des Nationalsozialismus und insbesondere der Frauen aus dem KZ Langenhagen gedacht werden. Das Konzentrationslager wurde am 6. Januar 1945 durch einen alliierten Bombenangriff zerstört. Die Gefangenen wurden in das damit völlig überfüllte KZ Limmer verlegt. …
Spenden für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine
Das »Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine« unterstützt Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine, ihre Familien sowie durch den Krieg betroffene Kolleg:innen aus der Ukraine mithilfe von Spenden unbürokratisch und effektiv. …
Provokation und Politikum
Am 16. November 2023 widmet sich die Veranstaltung »Provokation und Politikum« im ZeitZentrum Zivilcourage der Geschichte und Nachwirkung der vor 40 Jahren gezeigten Ausstellung »Konzentrationslager in Hannover 1943–1945«, die im Herbst 1983 für viel Furore in der Öffentlichkeit sorgte. …
Besuch aus Frankreich in Hannover
39 Kinder, Enkel und Urenkel von ehemaligen französischen Häftlingen des KZ Neuengamme oder/und seinen Außenlagern waren nach Hannover – und auch zum Gedenkort für das KZ Conti-Limmer – gekommen. …
»Bunt statt Braun – Vier Chöre singen für Vielfalt«
… zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938. Am Samstag, 11. November 2023, 18:00 Uhr, IGS Linden. …
Wasserstadt-Film
Premiere am Sonntag, 5. November, 11:00 Uhr, im Apollokino, Limmerstraße. Thematisiert wird auch die Erinnerungsarbeit an das KZ Conti-Limmer. Weitere Aufführung am 8. November. …
Netzwerk-Veranstaltungskalender September–Dezember 2023
»Erinnerungskultur und Demokratie – Veranstaltungskalender des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V., September–Dezember 2023« erschienen. …
Vor 79 Jahren: 500 Frauen aus dem KZ Stutthof werden nach Hannover gebracht
Am 29. September verlässt ein Zug mit 500 Frauen das KZ Stutthof bei Danzig. Sein Ziel nach viertägiger Fahrt: Hannover. Die Frauen kommen zunächst in das KZ-Außenlager Langenhagen und nach dessen Zerstörung im Januar 1945 ins KZ Conti-Limmer. …
Gedenkstättenrundgang am 8. Oktober 2023
Der Verein »Gegen das Vergessen ./. NS-Zwangsarbeit e. V.« lädt herzlich zu seinem 1. Gedenkstättenstadtrundgang zu Gedenkorten, Mahnmalen und Stationen der Erinnerungskultur ein. Treffpunkt für den Stadtrundgang ist die Informationstafel am Klagesmarkt, rechts neben dem Hanova-Verwaltungsgebäude. Die Strecke verläuft über 7 Stationen, beträgt ca. 3 Kilometer und dauert 1,5 Stunden. …
Ausstellung »Auftakt des Terrors«
Eröffnung der Ausstellung »Auftakt des Terrors. Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus«, ergänzt durch Videos zu Biographien von Mitgliedern der Sozialistischen Front – So, 17.09.2023, 11:00 Uhr, Hannover, Freizeitheim Linden …
Gedenkstättenfahrradtour am 17. September 2023
Der Verein ›Gegen das Vergessen./. NS Zwangsarbeit e. V.‹ lädt herzlich zu seiner 12. Fahrradtour zu Gedenkorten zum Thema »Zwangsarbeit in Hannover«, Mahnmalen und Stationen der Erinnerungskultur ein. Treffpunkt für die Tour ist die Üstra-Haltestelle Hildesheimer Straße, Ecke Peiner Straße, und der Endpunkt ist das Rathaus am Maschpark. Die Strecke verläuft über 10 Stationen und beträgt ca. 18 Kilometer. …
Buchtipp: »NS-Verfolgte nach der Befreiung«
In »NS-Verfolgte nach der Befreiung. Ausgrenzungserfahrungen und Neubeginn« befassen sich die Autor:innen mit den Erfahrungen ehemaliger NS-Verfolgter nach ihrer Rückkehr in verschiedene Staaten und ihren Schwierigkeiten beim Neubeginn. Christine Eckel berichtet in dem Sammelband auch kurz über Chana Perelman, eine ehemalige Gefangene des KZ Conti-Limmer. …
Heute vor 79 Jahren: Zwei Gefangene werden nach Ravensbrück »rücküberstellt«
Am 11. Juli 1944 wurden zwei Gefangene aus dem KZ-Außenlager Conti-Limmer in das damalige Stammlager Ravensbrück zurückgebracht: Wahrscheinlich befand der Conti-Betrieb Andrée Chaufournier und Daniela Ouchene als nicht leistungsfähig genug. …
Heute vor 79 Jahren: Die ersten Gefangenen kommen in das KZ Conti-Limmer
Am 24. Juni 1944 kam der erste Transport mit 266 weiblichen KZ-Häftlingen im KZ-Außenlager der Continental AG in Hannover-Limmer an. Die Frauen stammten vor allem aus Frankreich und der Sowjetunion. Für alle, die mehr über die Hintergründe der Deportationen aus diesen Ländern erfahren möchten, haben wir zwei Leseempfehlungen. …
Unterstützungsaufruf: Existenz des DIZ massiv gefährdet!
Kündigung des DIZ-Büros in der Gedenkstätte Esterwegen: Information des Aktionskomitees DIZ Emslandlager und Bitte um Unterstützung …
Eindrucksvolles Gedenken am Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer
Über 100 Menschen nahmen am 10. April 2023 an der Gedenkveranstaltung zum 78. Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer teil. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr der Bericht der ehemaligen Gefangenen Maria Suszyńska-Bartman und davon inspirierte Gemälde ihres Großneffen Kenneth Susynski. …
Vor 78 Jahren: Das Ehepaar Scheinhardt versteckt in Winsen Gefangene des KZ Conti-Limmer
… die auf dem Todesmarsch von Hannover zum KZ Bergen-Belsen fliehen konnten. Heute erinnert ein Gedenkstein daran. …
10.04.2023, 16:30 Uhr: Gedenken an die Befreiung des KZ Conti-Limmer
»Nieświęte męczennice – Unheilige Märtyrerinnen«: Warschauer Aufstand – KZ Stutthof – KZ Langenhagen / Brinker Eisenwerke – KZ Conti-Limmer: der Leidensweg der Maria Suszyńska-Bartman. …
Veranstaltungsreihe »Gleichschaltung, Repression, Widerstand. 90 Jahre Machtübertragung«
… des ZeitZentrum Zivilcourage – Lernort zur hannoverschen Stadtgesellschaft im Nationalsozialismus, März bis November 2023 …
»Sonne hinter dem Kirchturm«
Beitrag des Arbeitskreises in »VorOrt – Das Kirchenmagazin für Linden und Limmer«, Ausgabe 111, Frühjahr 2023 …
Vor 78 Jahren: Zwei junge Frauen fliehen aus dem KZ Conti-Limmer
Am 19. Februar 1945 gelingt den Russinnen Luba Schalanowa und Maria Kolesnitschenko die Flucht aus dem KZ-Außenlager Conti-Limmer. …
Vor 78 Jahren: Fertigstellung der Baracke »Typ Oswalt«
Im Dezember 1944 kommen weitere 250 Frauen im KZ Conti-Limmer an, das zuvor um eine Baracke vom »Typ Oswalt« erweitert worden war. An den Namensgeber erinnert heute ein Stolperstein. …
Vor 78 Jahren: Die Jüdin Lili kommt aus Auschwitz nach Hannover-Limmer
»Einige Tage nachdem ich ins Revier aufgenommen worden war, kamen in der Nacht drei Häftlinge aus Auschwitz; zwei verließen das Lager morgens mit der SS wieder, eine blieb: Lili. […] Ihre zwölfjährige Tochter war mit 500 weiteren Kindern in die Gaskammer geschickt worden.« (Simonne Rohner) …
Heute vor 78 Jahren: Bauantrag der Conti zur Erweiterung ihres KZ Limmer
Am 10. September 1944 stellt die Bauabteilung der »Continental Gummi-Werke A.-G.« einen Bauantrag, um ihr KZ Limmer zu erweitern. …
René Baumer: Bericht eines Überlebenden des KZ Stöcken
Am 1. September 2022 laden der Verein »Gegen das Vergessen ./. NS-Zwangsarbeit« und das ZeitZentrum Zivilcourage der Landeshauptstadt Hannover herzlich ein zur Vorstellung des auf deutsch übersetzten Buches »Von Verzweiflung und der Sehnsucht nach Freiheit« von René Baumer, einem früheren französischen Häftling des KZ Stöcken. …
Gedenkstättenfahrradtour am 4. September 2022
Der Verein »Gegen das Vergessen ./. NS Zwangsarbeit e. V.« lädt herzlich zu seiner 11. Fahrradtour zu Gedenkorten zum Thema »Zwangsarbeit in Hannover«, Mahnmalen und Stationen der Erinnerungskultur ein. Los geht es am 4. September um 10:00 Uhr an der Ecke Schulenburger Landstraße / Friedenauer Straße. …
Am 14. Juli vor 78 Jahren: Widerstand am Nationalfeiertag und eine Flucht
Am 14. Juli 1944 legen französische Gefangene des KZ-Conti Limmer als Akt des Widerstands an ihrem Nationalfeiertag die Arbeit für eine Schweigeminute nieder. In der folgenden Nacht gelingt einer von ihnen die Flucht. …
»Wir in Limmer«: Stadtteilfest am 18.06.2022
Am Samstag, 18. Juni 2022, findet in der Sackmannstraße in Limmer von 15.00 bis 19.00 Uhr ein buntes Stadtteilfest mit Kinderprogramm & ‑Sponsorenlauf, Streichquartett & Chor, Speisen & Getränken und vielem anderen mehr statt. Auch der Arbeitskreis »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer« ist mit einem Infostand dabei. …
Gute-Nacht-Lied der französischen Gefangenen des KZ Conti-Limmer auf YouTube
Am 5. Mai 2022 wurde in der Michaeliskirche in Hannover-Ricklingen das Gute-Nacht-Lied »Bonsoir« der französischen Gefangenen des KZ Conti-Limmer aufgeführt. Da nur der von Madeleine Guèrin verfasste Text überliefert ist, hat es der hannoversche Komponist Andreas Schmidt, der auch die Aufführung leitete, neu vertont. Die Aufzeichnung kann auf YouTube angehört und ‑gesehen werden. …
09.05.2022: Vortrag zur medizinischen Versorgung der Gefangenen des KZ Conti-Limmer
Vom 9. bis zum 30. Mai zeigt das Gleichstellungsbüro der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) die Ausstellung »›… unmöglich diesen Schrecken aufzuhalten‹ – Die medizinische Versorgung durch Häftlinge im Frauen-KZ Ravensbrück«. Unter den Vorträgen im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Montag, 9. Mai 2022, 16:00 Uhr, ist auch ein Bericht unseres Arbeitskreises über die medizinische Situation im Frauen-KZ Conti-Limmer in Hannover. …
Gedenken am 77. Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer
Über 60 Menschen nahmen am 10. April an der Gedenkveranstaltung zum 77. Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer teil. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr Texte, in denen Überlebende dieses Lagers über ihre Gefühle nach der Befreiung und die Folgen der KZ-Gefangenschaft berichten. …
Video des Vortrags »Handlungsräume von KZ Aufseherinnen« von Dr. Johannes Schwartz
Wie verhielten sich KZ-Aufseherinnen inhaftierten Frauen gegenüber? Dieser Frage ging der Historiker Johannes Schwartz am 3. April 2022 in einem wissenschaftlichen Vortrag in der Gedenkstätte Ahlem nach – auch am Beispiel des KZ Conti-Limmer. Der Vortrag wurde auf Video aufgezeichnet und kann auf dem YouTube-Kanal der Gedenkstätte Ahlem angesehen werden. …
10.04.2022: Befreit und doch nicht frei … Weiterleben?! Spuren der Gefangenschaft im KZ Conti-Limmer
Im Mittelpunkt der diesjährigen Gedenkveranstaltung des Arbeitskreises »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer« am 77. Jahrestag der Befreiung am Sonntag, 10. April 2022, stehen Texte, in denen Überlebende dieses Lagers über ihre Gefühle nach der Befreiung und die Folgen der KZ-Gefangenschaft berichten. …
Heute vor 77 Jahren: Julienne Trouet stirbt im KZ Conti-Limmer
Am 19. März 1945 starb im KZ Conti-Limmer die 44-jährige Gefangene Julienne Trouet. …
Drei Bücher
Kurz vorgestellt: neuere Publikationen, die einen Bezug zum KZ-Außenlager Conti-Limmer haben. …
Netzwerk-Veranstaltungskalender Januar–August 2022
»Wir wollen uns wieder versammeln – Veranstaltungskalender des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V., Januar–August 2022« erschienen. …
Heute vor 77 Jahren: Die fast 500 Gefangenen aus dem zerstörten KZ Langenhagen werden in das nun völlig überfüllte KZ Conti-Limmer verlegt
In der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 1945 wurde das KZ-Außenlager Langenhagen durch einen Luftangriff zerstört. Die fast 500 Gefangenen wurden in das KZ der Continental AG in Hannover-Limmer verlegt, in dem nun schlagartig doppelt so viele Frauen eingesperrt waren wie zuvor. …
Heute vor 77 Jahren: 250 Gefangene aus dem KZ Watenstedt/Leinde werden in das KZ Conti-Limmer verlegt
Am 16. Dezember 1944 kam aus dem KZ Watenstedt/Leinde ein Transport mit 250 weiteren Deportierten im KZ Limmer in Hannover an. …
Ein Meilenstein auf dem Weg zur Errichtung des Gedenkortes für das Frauen-KZ Conti-Limmer
Am 10. Dezember hat – per Zoom als Online-Konferenz – die Bürger*innenbeteiligung der Landeshauptstadt Hannover zur Gestaltung des zukünftigen Gedenkortes für das Frauen-KZ der Continental AG in Hannover-Limmer stattgefunden. Auf der mit über 50 Teilnehmenden sehr gut besuchten Veranstaltung wurde nach angeregter Diskussion das Plazet für den Bau gegeben. …
Gedenkveranstaltung für das KZ Langenhagen am 06.01.2022 um 18:00 Uhr
Bei der Gedenkveranstaltung am Mahnmal in der Hackethalstraße soll der Opfer des Nationalsozialismus und insbesondere der Frauen aus dem KZ Langenhagen gedacht werden. Das damals auf Langenhagener Stadtgebiet gelegene Konzentrationslager wurde am 6. Januar 1945 durch einen alliierten Bombenangriff zerstört und danach von den Nazis geräumt. …
NEUER TERMIN: Bürgerbeteiligung zum Gedenkort KZ Conti-Limmer am 10.12.
Nicht wie bislang angekündigt am 25. November, sondern jetzt am 10. Dezember 2021 um 19:00 Uhr werden im Rahmen einer Online-Videokonferenz zwei Entwurfspläne für den geplanten Gedenkort für das ehemalige Frauen-Konzentrationslager Conti-Limmer in der Wasserstadt Limmer öffentlich vorgestellt und mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Beteiligung an der Veranstaltung eingeladen! …
Der Arbeitskreis »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer« gedenkt Dr. Annette Chalut
Am 8. November 2021 verstarb in Paris im Alter von 97 Jahren Frau Dr. Annette Chalut, ehemalige Gefangene des KZ Conti-Limmer. …
»Vor Goldschmidts Laden lagen die Splitter …«
Zur Pogromnacht am 9./10. November 1938 in Hannover-Limmer …
»Von der Macht über unser Gedenken und warum wir uns erinnern«
Gedenkspaziergang der Falken am 11.11.2021, 16:00–18:00 Uhr, u. a. zum KZ Conti-Limmer …
Gedenkstättenfahrradtour am Sonntag, 19.09.2021
Der Verein »Gegen das Vergessen ./. NS Zwangsarbeit e. V.« lädt herzlich zu seiner 10. Fahrradtour zu Projekten und Mahnmalen der Erinnerungskultur ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der Parkplatz am Freizeitheim Linden und es geht über 6 Stationen bis zum Lindener Turm. …
»G‑Denktour« mit dem Bike zu hannoverschen KZ-Standorten am 18.09.2021
Am 8. Mai diesen Jahres jährte sich zum 76. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges und damit auch die Befreiung der Konzentrationslager in Deutschland. Wer weiß schon, dass es in und um Hannover herum sieben solcher grausamer Internierungsstätten gegeben hat. »Bad Nenndorf ist bunt – Bündnis gegen Rechtsextremismus e. V.« nimmt dies zum Anlass, eine Radtour zu den Standorten der …
Vor 77 Jahren erreichten die ersten Gefangenen das KZ Conti-Limmer
Am 24. Juni 1944 kam der erste Transport mit 266 Frauen am Bahnhof Fischerhof in Hannover-Linden an. …
Heute vor 76 Jahren wurde das KZ Conti-Limmer befreit
Wir gedenken der Gefangenen. …
Neues Faltblatt
Wir haben unser Faltblatt mit den wichtigsten Informationen zum KZ Conti-Limmer und zu unserem Arbeitskreis aktualisiert. …
Gedenkstättenfahrradtour am Sonntag, 27.09.2020
Aufgrund der großen Nachfrage einerseits und der durch das Corona-Hygienekonzept begrenzten Zahl der Teilnehmenden andererseits lädt der Verein »Gegen das Vergessen ./. NS Zwangsarbeit e. V.« herzlich zu einer zweiten Durchführung seiner diesjährigen Fahrradtour zu Projekten und Mahnmalen der Erinnerungskultur ein. Treffpunkt für die Tour ist das Hanomaggelände und es geht über 7 Stationen bis zum Lindener Turm. …
8. Mai: Tag der Befreiung | »bunt statt braun« gegen AfD!
Ausgerechnet den 8. Mai, den Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, und ausgerechnet den Opernplatz, direkt neben dem hannoverschen Holocaust-Mahnmal, hat sich die AfD ausgesucht, um angeblich gegen die Corona-Beschränkungen zu protestieren. Dagegen ruft das Bündnis »bunt statt braun« zum Gedenken an den 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und zum Protest gegen die AfD auf. Außerdem sind am 8. Mai …
Vor 75 Jahren wurde das KZ Conti-Limmer befreit
Wir gedenken der Gefangenen. …
Keine öffentliche Gedenkveranstaltung am 10. April 2020
Selbstverständlich kann die hier bereits angekündigte öffentliche Gedenkveranstaltung am 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. …
Bauplan für KZ Conti-Limmer gefunden
Zu dem bereits bekannten Text der Baubeschreibung für den 2. Bauabschnitt des KZ-Außenlagers Conti-Limmer ist nun der dazugehörige Bauplan aufgetaucht. …
Statement des Arbeitskreises bei Bezirksratsanhörung
Am 11. März 2020 hatte der Bezirksrat Linden-Limmer eine Anhörung zum aktuellen Stand der »Wasserstadt« auf die Tagesordnung gesetzt. Neben der Bürgerinitiative Wasserstadt und der Wasserstadt Limmer Projektentwicklung GmbH hatte auch der Arbeitskreis »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer« die Gelegenheit zu einer Stellungnahme. …
Netzwerk-Veranstaltungskalender März–August 2020
Das Heft »75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa – eine friedliche Zukunft im Blick. Veranstaltungskalender des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V., März–August 2020« bietet einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen zur Erinnerungskultur in der Stadt und Region Hannover in den nächsten Monaten. …
Webprojekt »Vom Boche zum Buddy« – Wie überwindet man Hass
Das dokumentarische Internetprojekt »Vom Boche zum Buddy« von Anna Brass enthält unter anderem Video-Interviews mit den ehemaligen Gefangenen des KZ Conti-Limmer Annette Chalut, Françoise Robin und Marie-Antoinette Pappé. …
Netzwerktagung »Erinnerungspolitiken in Europa« am 02.11.
Das Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V. lädt ein zur Tagung »30 Jahre nach der demokratischen Wende – Erinnerungspolitiken in Europa«, die am Samstag, 2. November 2019, im Haus der Region in Hannover stattfinden wird. …
Neue Website der »IG niedersächsischer Gedenkstätten und Initiativen zur Erinnerung an die NS-Verbrechen«
Die »Interessengemeinschaft niedersächsischer Gedenkstätten und Initiativen zur Erinnerung an die NS-Verbrechen«, in der auch unser Arbeitskreis MItglied ist, hat eine neue, sehr lesenswerte Website. …
»Handlungsräume und Gewaltpraktiken von KZ-Aufseherinnen in Ravensbrück, Neubrandenburg sowie Hannover-Limmer«
Die Landeshauptstadt Hannover lädt am Montag, 9. September, um 18.00 Uhr in die Räume des entstehenden Lernorts »ZeitZentrum Zivilcourage« am Theodor-Lessing-Platz 1 A ein. Dr. Johannes Schwartz hält einen Vortrag zum Thema »Handlungsräume und Gewaltpraktiken von KZ-Aufseherinnen in Ravensbrück, Neubrandenburg sowie Hannover-Limmer«. …
Netzwerk-Veranstaltungskalender September 2019–Februar 2020
Das Heft »Erinnern – Gedenken – Handeln. Veranstaltungskalender des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V., September 2019–Februar 2020« bietet wieder einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen zur Erinnerungskultur in der Stadt und Region Hannover in den nächsten Monaten. …
Gedenkstättenfahrradtour am Sonntag, 15.09.2019
Der Verein ›Gegen das Vergessen ./. NS Zwangsarbeit e. V.‹ lädt herzlich zu seiner 8. Fahrradtour zu Projekten und Mahnmalen der Erinnerungskultur ein. Dieses Mal startet die Tour am Parkplatz des Freizeitheims Linden und geht über 5 Stationen bis zum Mahnmal in Godshorn (ehemaliges Wöchnerinnenheim). Station 2 ist die Erinnerungstafel an das KZ Conti-Limmer. …
zusammenGEdenken: Für eine offene, plurale und partizipative Erinnerungskultur
In einem gemeinsamen offenen Brief haben Initiativen aus ganz Deutschland, die sich für die Erinnerung an den Nationalsozialismus einsetzen, darunter auch der Arbeitskreis Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer, deutlich Stellung bezogen gegen jegliche Form der Relativierung und Verharmlosung der nationalsozialistischen Verbrechen und auf die Bedeutung zivilgesellschaftlichen Engagements für eine aktive und lebendige Erinnerungskultur hingewiesen. …
»Wir in Limmer«: Stadtteilfest am 07.09.2019
Am Samstag, 7. September 2019, findet in der Sackmannstraße in Limmer von 15.00 bis 20.00 Uhr ein buntes Stadtteilfest mit Kinderprogramm & ‑Sponsorenlauf, Live-Musik & Square-Dance (auch zum Mitmachen), Essen & Trinken und vielem anderen mehr statt. Auch der Arbeitskreis »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer« ist mit dabei. …
»Leid und Gasmasken«: neuer Film der MedienWerkstatt Linden zu KZ Limmer und Gedenkort
Die MedienWerkstatt Linden hat einen knapp viertelstündigen Film zur Geschichte des KZ Limmer und zum geplanten Gedenkort veröffentlicht, in dem auch unser Arbeitskreis »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer« ausführlich zu Wort kommt. Wir danken den Autoren für diese großartige Unterstützung unserer Arbeit! …
Veranstaltungen der Gedenkstätte Ahlem
… im zweiten Halbjahr 2019. …
Gedenken am Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer
Über 60 Menschen nahmen am 10. April an der Gedenkveranstaltung zum 74. Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer teil. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr die Gefangenen aus Weißrussland (Belarus) und die Verbrechen, die Wehrmacht, Polizei und SS dort während des 2. Weltkriegs begangen haben. Hier finden Sie die vorgetragenen Texte, Fotos und einen Fernsehbericht von h1 über die Gedenkveranstaltung. …
»… wahrscheinlich sahen wir wirklich aus wie Gespenster« | Gedenken an das KZ Limmer am 10.04.2019
Im Mittelpunkt der diesjährigen Gedenkveranstaltung am Jahrestag der Befreiung des Frauen-KZ Conti-Limmer werden die Gefangenen aus der Sowjetunion und insbesondere aus Weißrussland stehen, über die bisher nur wenig berichtet wurde. …
Netzwerk-Veranstaltungskalender März–August 2019
Das Heft »70 Jahre Grundgesetz – Erinnerungskultur Heute. Die Würde des Menschen bleibt unantastbar. Veranstaltungskalender des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V., März–August 2019« bietet wieder einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen zur Erinnerungskultur in der Stadt und Region Hannover in den nächsten Monaten. …
Straßen werden nach ehemaligen Häftlingen benannt
Der Stadtbezirksrat Linden-Limmer hat am 12. Dezember 2018 beschlossen, sechs Straßen in der Wasserstadt Limmer nach ehemaligen Häftlingen des KZ Conti-Limmer zu benennen. Bei der Auswahl der Namen folgte er den Vorschlägen des Arbeitskreises »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer«. …
Spar- und Bauverein stellt Übergangs-Gedenkort in Limmer zur Verfügung
Wegen Bauarbeiten für die »Wasserstadt Limmer« mussten Gedenkstein und Informationstafel für das KZ Conti-Limmer Ende September 2018 abgebaut werden. Die Stadt wollte beide für unbestimmte Zeit »einlagern«. Dank dem Spar- und Bauverein konnten Stein und Tafel aber auf dessen angrenzendes Grundstück umziehen. …
Netzwerk-Veranstaltungskalender September 2018 bis Februar 2019
Das Heft »November 1918 – 1938 – 2018 – Erinnern und Gedenken. Veranstaltungskalender des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V., September 2018 – März 2019« bietet wieder einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen zur Erinnerungskultur in der Stadt und Region Hannover in den nächsten Monaten. …
Gedenken mit Gedichten zum Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer
Rund 40 Menschen nahmen am 14. April an der diesjährigen Gedenkveranstaltung zum 73. Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer teil, in deren Mittelpunkt im KZ Conti-Limmer entstandene Gedichte standen. …
»So schrieben wir, um nicht weinen zu müssen … « | Gedenken an das KZ Limmer mit Gedichten von Gefangenen am 15.04.2018
Die Lesung von im KZ Conti-Limmer entstandenen Gedichten steht im Mittelpunkt der diesjährigen Gedenkveranstaltung am 15. April 2018 zum 73. Jahrestag der Befreiung des Lagers und seiner Gefangenen. …
Netzwerk-Veranstaltungskalender März bis August 2018
Das Heft »Geschichte und Erinnerung – allerorten. Veranstaltungskalender des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V., März – August 2018« bietet wieder einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen zur Erinnerungskultur in der Stadt und Region Hannover in den nächsten Monaten. …
Netzwerk-Veranstaltungskalender September 2017 bis März 2018 erschienen
Die Broschüre »Geschichte erfahren – Farbe bekennen. Veranstaltungskalender des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V., September2017–März 2018« bietet einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen zur Erinnerungskultur in der Stadt und Region Hannover in den nächsten Monaten. …
Eindrucksvolles Gedenkkonzert am 9. April 2017
Über 180 Menschen hörten am 9. April 2017 in der St. Nikolai-Kirche Lieder, die Gefangene des KZ Conti-Limmer vor über 70 Jahren gesungen hatten. Am Vorabend des Jahrestags der Befreiung des Lagers trug Laura Pohl (Sopran) eindrucksvoll und berührend die französischen, polnischen und russischen Lieder vor. Goran Stevanović begleitete sie dabei auf dem Konzertakkordeon. …
»Wir sangen, um unsere Tränen zu verbergen« | Gedenkkonzert am 9. April 2017
Zur Feier der 72. Wiederkehr des Jahrestags der Befreiung des KZ-Außenlagers Conti-Limmer lädt der Arbeitskreis »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer« am Sonntag, 9. April 2017, zu einem Gedenkkonzert in der Kirche St. Nikolai, Sackmannstraße 26, ein. Laura Pohl (Sopran) und Goran Stevanović (Akkordeon) werden Lieder interpretieren, die damals von den KZ-Häftlingen gesungen wurden. Mitveranstalterinnen sind die ev.-luth. Kirchengemeinde …
Netzwerk-Veranstaltungskalender März bis Juni 2017 erschienen
Die Broschüre »Aktives Erinnern – Lebendiges Gedenken. Veranstaltungskalender des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e.V., März–Juni 2017« bietet einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen zur Erinnerungskultur in der Stadt und Region Hannover im nächsten halben Jahr. …
Netzwerk-Veranstaltungskalender September 2016 bis Februar 2017 erschienen
Die Broschüre »Lernen beim Erinnern – Gegenwart und Zukunft mitgestalten. VVeranstaltungskalender des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e.V. September 2016–Februar 2017« bietet einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen zur Erinnerungskultur in der Stadt und Region Hannover im nächsten halben Jahr. …
Netzwerk-Tagung am 23./24.09.2016 »Ganz normales Amtswalten: Zum Handeln staatlicher Organe im Nationalsozialismus«
Die wissenschaftliche Tagung des Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e. V. am 23./24.09.2016 widmet sich der Betrachtung ganz »normaler« staatlicher Organe in der NS-Zeit. Damit soll ein wichtiger Aspekt totalitärer Herrschaft herausgearbeitet werden, der bei der Arbeit von Gedenk- und Erinnerungsinitiativen zugunsten der offenkundigen und empörenden Gewalt- und Terrorausübung der NS-Herrschaftsapparate oft zu kurz kommt. …
CLINCH – Interdisziplinäres Festival vom 08. bis 11.09.2016
Wer ist innen, wer ist außen, wann und warum? Wie verlaufen Grenzlinien? CLINCH will aufzeigen, verschieben, entwirren, umkrempeln und sprengen – mittels Theater, Kunst, Musik, Literatur, Diskussionen, Stadtrundgang und Workshops. Vier Tage lang stehen im Kulturzentrum Pavillon in Hannover (post)migrantische und postkoloniale Positionen und Perspektiven auf Gesellschaft im Fokus. CLINCH hat diverse Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen mit ihren Ideen, Fragen …
Masch – See – Geschichte
Veranstaltungsreihe der Städtischen Erinnerungskultur der Landeshauptstadt Hannover zum 80. Jahrestag der Einweihung des Maschsees. …
Knapp 40 Menschen gedachten Befreiung des KZ Conti-Limmer
Am 10. April 2016 fand eine Gedenkveranstaltung zum 71. Jahrestag der Befreiung des KZ Conti-Limmer statt. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr Lieder, die von den inhaftierten Frauen gesungen wurden und die ihnen halfen, die Haft im Konzentrationslager zu überstehen. …
Gedenken an die Befreiung des KZ Conti-Limmer | So, 10.04.2016
Am 10. April 1945 wurden etwa 80 im KZ Conti-Limmer zurückgebliebene Frauen von amerikanischen Truppen befreit. Die übrigen der etwa 1000 Gefangenen waren vier Tage zuvor gezwungen worden, zu Fuß zum KZ Bergen-Belsen zu marschieren. Der Arbeitskreis »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer« lädt in diesem Jahr wieder zu einer Gedenkveranstaltung am Jahrestag der Befreiung des KZ ein. Im …