Wasserstadt-Film

Premiere am Sonn­tag, 5. Novem­ber, 11:00 Uhr, im Apol­lo­kino, Limmer­straße. Thema­ti­siert wird auch die Erin­ne­rungs­ar­beit an das KZ Conti-Limmer. Weitere Auffüh­rung am 8. Novem­ber.

Noch zeugen ein alter Schorn­stein und marode Fabrik­ge­bäude von der Indus­trie­ge­schichte: Bis 1999 war hier das Werk Limmer der Conti­nen­tal AG, und von Juni 1944 bis April 1945 gab es hier das KZ-Außenlager Conti-Limmer.

Nun entsteht auf 23 Hektar Gewer­be­bra­che die Neubau­sied­lung Wasser­stadt Limmer. Der Bauun­ter­neh­mer Günter Papen­burg und die Stadt Hanno­ver wollen Wohn­raum für rund 6.000 Menschen schaf­fen. Seit Jahren ringt eine Bürger­initia­tive um für den Stadt­teil verträg­li­che Lösun­gen.  Der Film der Medi­en­Werk­statt Linden doku­men­tiert den lang­jäh­ri­gen Prozess des Bürger­dia­logs, lässt viele Betei­ligte des Planungs- und Baupro­zes­ses zu Wort kommen.

Neun Jahre leben­dige Stadt­ge­schichte in neun­zig Minu­ten Doku­men­tar­film!

Premiere!

Sonn­tag, 5. Novem­ber 2023
11:00 Uhr
Apollo, Limmer­straße 50, 30451 Hanno­ver

Eine weitere Auffüh­rung ist am Mitt­woch, 8. Novem­ber 2023, um 18:00 Uhr geplant.