Ausstel­lung »Auftakt des Terrors«

Eröff­nung der Ausstel­lung »Auftakt des Terrors. Frühe Konzentra­tions­lager im Natio­nal­so­zia­lis­mus«, ergänzt durch Videos zu Biogra­phien von Mitglie­dern der Sozia­lis­ti­schen Front – So, 17.09.2023, 11:00 Uhr, Hanno­ver, Frei­zeit­heim Linden

Eröff­nung der Ausstel­lung »Auftakt des Terrors. Frühe Konzentra­tions­lager im Natio­nal­so­zia­lis­mus«, ergänzt durch Videos zu Biogra­phien von Mitglie­dern der Sozia­lis­ti­schen Front

Sonn­tag, 17. Septem­ber 2023, 11:00 Uhr, Hanno­ver, Frei­zeit­heim Linden

Die Ausstel­lung beleuch­tet an elf Statio­nen Rolle und Funk­tion der frühen Lager im natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Herr­schafts­sys­tem. Anhand exem­pla­ri­scher Einzel­schick­sale führt sie die nie dage­we­sene Bruta­li­tät vor Augen, die schon die Früh­phase der NS-Diktatur kenn­zeich­nete. Erar­bei­tet wurde die Ausstel­lung von der Arbeits­ge­mein­schaft »Gedenk­stät­ten an Orten früher Konzentra­tions­lager«, in der sich 16 Einrich­tun­gen der historisch-politischen Bildungs­ar­beit aus ganz Deutsch­land zusam­men­ge­schlos­sen haben. Die Ausstel­lung war bisher u. a. in Heidel­berg, Berlin, Hamburg, Kiel und Lübeck zu sehen.

Für die Station Hanno­ver wurde die Ausstel­lung um Videos zu Biogra­phien von Mitglie­dern einer der bedeu­tends­ten Wider­stands­gruppe in den Jahren vor dem Zwei­ten Welt­krieg, der Sozia­lis­ti­schen Front, ergänzt. Das Video­pro­jekt »Biogra­phien des Hanno­ve­ra­ner Wider­stands« des Netz­werks Erin­ne­rung und Zukunft wurde von den Histo­ri­kern Max Beeger und Fabian Lehm­ker umge­setzt. Die Videos kombi­nie­ren zeit­ge­nös­si­sche Film- und Foto­auf­nah­men mit Texten und Musik. Zur Visua­li­sie­rung von Szenen, zu denen kein doku­men­ta­ri­sches Mate­rial exis­tiert, wurde der Künst­ler und Zeich­ner Bernd Muss aus Hamburg einbe­zo­gen, der Illus­tra­tio­nen im Graphic-Novel-Stil beigesteu­ert hat. Geför­dert wurde das Projekt von der Stif­tung Nieder­sach­sen, der Landes­haupt­stadt Hanno­ver, der Stif­tung nieder­säch­si­sche Gedenk­stät­ten und der VGH-Stiftung.

Die Geschichte der Sozia­lis­ti­schen Front und die Konzep­tion des Video­pro­jek­tes werden in dem Vortrag »Dem Wider­stand ein Gesicht geben« von Max Beeger und Fabian Lehm­ker am Mitt­woch, den 27. Septem­ber 2023, 18:00 Uhr, im Frei­zeit­heim Linden vorge­stellt.

Die Ausstel­lung ist bis zum 12. Okto­ber zu den Öffnungs­zei­ten im Frei­zeit­heim Linden, Wind­heim­straße 4, 30451 Hanno­ver, zu sehen.

Weitere Infos auf hanno​ver​.de