Geden­ken am 77. Jahres­tag der Befrei­ung des KZ Conti-Limmer

Über 60 Menschen nahmen am 10. April an der Gedenk­ver­an­stal­tung zum 77. Jahres­tag der Befrei­ung des KZ Conti-Limmer teil. Im Mittel­punkt stan­den dieses Jahr Texte, in denen Über­lebende dieses Lagers über ihre Gefühle nach der Befrei­ung und die Folgen der KZ-Gefangenschaft berich­ten.

Über 60 Menschen kamen am 10. April 2022 am Gedenk­stein für das Frauen-KZ Conti Limmer in der Sack­mann­straße zusam­men, um an den 77. Jahres­tag der Befrei­ung des Konzen­tra­ti­ons­la­gers zu erin­nern und der Gefan­ge­nen zu geden­ken.

Selbst­ver­ständ­lich war die dies­jäh­rige Veran­stal­tung über­schat­tet vom aktu­el­len Angriffs­krieg Russ­lands gegen die Ukraine, und Horst Dralle vom Arbeits­kreis stellte in seiner Begrü­ßung fest: »Wir können, wir müssen mahnen – auch aus den Erfah­run­gen der Geschichte heraus.« Er erin­nerte daran, dass im KZ Conti-Limmer russi­sche, bela­rus­si­sche und ukrai­ni­sche Frauen gemein­sam zusam­men mit Fran­zö­sin­nen, Polin­nen und Frauen aus ande­ren Natio­nen gelit­ten haben und äußerte den Wunsch, dass es der Ukraine – aber auch den Menschen in Russ­land und Bela­rus – gelin­gen möge, einen Weg in eine fried­li­che demo­kra­ti­sche Zukunft zu finden.

Nach einem Gruß­wort des Bezirks­bür­ger­meis­ters Rainer-Jörg Grube, der erneut in klaren Worten auf die beson­dere, leider aber bislang nur sehr unzu­rei­chend wahr­ge­nom­mene Verant­wor­tung der Conti­nen­tal AG für einen Gedenk­ort für das KZ Conti-Limmer verwies, lasen Mitglie­der des Arbeits­krei­ses Texte vor allem von ehema­li­gen Gefan­ge­nen des KZ Conti-Limmer, dieses Mal zum Thema »Befreit und doch nicht frei … Weiter­le­ben?! Spuren der Gefan­gen­schaft im KZ Conti-Limmer«. Das Skript mit allen erläu­tern­den Texten und Augen­zeu­gin­nen­be­rich­ten kann unten als PDF-Datei herun­ter­ge­la­den werden.

Für die stim­mige musi­ka­li­sche Gestal­tung der Lesung sorgte der DGB-Chor Hanno­ver unter der Leitung von Karin Fischer mit den Stro­phen des Liedes »Unter Deinen weißen Ster­nen« des jiddi­schen Dich­ters Abra­ham Sutz­ke­ver.