»… wahr­schein­lich sahen wir wirk­lich aus wie Gespens­ter« | Geden­ken an das KZ Limmer am 10.04.2019

Im Mittel­punkt der dies­jäh­ri­gen Gedenk­ver­an­stal­tung am Jahres­tag der Befrei­ung des Frauen-KZ Conti-Limmer werden die Gefan­ge­nen aus der Sowjet­union und insbe­son­dere aus Weiß­russ­land stehen, über die bisher nur wenig berich­tet wurde.

Direkt neben dem Betrieb der Conti­nen­tal AG in Hannover-Limmer befand sich von Juni 1944 bis April 1945 ein Frauen-Außenlager des Konzen­tra­ti­ons­la­gers Neuen­gamme.

Im Mittel­punkt der dies­jäh­ri­gen Gedenk­ver­an­stal­tung am Jahres­tag der Befrei­ung des Lagers werden die Gefan­ge­nen aus der Sowjet­union und insbe­son­dere aus Weiß­russ­land stehen, über deren Verhaf­tung und Verschlep­pung im Zuge der mit äußers­ter Grau­sam­keit durch­ge­führ­ten »Parti­sa­nen­be­kämp­fung« bisher nur wenig berich­tet wurde – obwohl sie nach Polin­nen und Fran­zö­sin­nen die dritt­größte Gruppe unter den Gefan­ge­nen des KZ Conti-Limmer waren.

Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr Holger Kirleis für die musi­ka­li­sche Gestal­tung der Lesung von Augen­zeu­gin­nen­be­rich­ten und erläu­tern­den Texten sorgt und laden alle Inter­es­sier­ten herz­lich dazu ein, an der Veran­stal­tung teil­zu­neh­men.

Termin:
Mitt­woch, 10. April 2019, 16.30 Uhr

Ort:
Gedenk­stein / Infor­ma­ti­ons­ta­fel in der Sack­mann­straße
(bei schlech­tem Wetter:
Gemein­de­haus der St.-Nikolai-Gemeinde, Sack­mann­straße 27)

Veran­stal­ter:
Arbeits­kreis »Ein Mahn­mal für das Frauen-KZ in Limmer«

Der folgende Aushang darf selbst­ver­ständ­lich gerne als Plakat, Hand­zet­tel oder per Mail weiter­ver­brei­tet werden. Vielen Dank!