Knapp 40 Menschen gedach­ten Befrei­ung des KZ Conti-Limmer

Am 10. April 2016 fand eine Gedenk­ver­an­stal­tung zum 71. Jahres­tag der Befrei­ung des KZ Conti-Limmer statt. Im Mittel­punkt stan­den dieses Jahr Lieder, die von den inhaf­tier­ten Frauen gesun­gen wurden und die ihnen halfen, die Haft im Konzentra­tions­lager zu über­ste­hen.

Am 10. April 2016 fand eine Gedenk­ver­an­stal­tung zum 71. Jahres­tag der Befrei­ung des KZ Conti-Limmer statt. Im Mittel­punkt stand dieses Jahr eine Auswahl von Liedern, die damals von den inhaf­tier­ten Frauen gesun­gen worden waren und die ihnen halfen, die Haft im Konzentra­tions­lager zu über­ste­hen.

Mitglie­der des Arbeits­krei­ses »Ein Mahn­mal für das Frauen-KZ in Limmer« erläu­ter­ten die Bedeu­tung des gemein­sa­men Singens und der einzel­nen Lieder für die KZ-Häftlinge, infor­mier­ten kurz über die Lager­ge­schichte und lasen Auszüge aus Texten der ehema­li­gen Gefan­ge­nen Simonne Rohner, Maria Suszyńska, Jehanne Lorge und Stépha­nie Kuder, in denen diese von den Liedern berich­ten. Dazwi­schen inter­pre­tierte Holger Kirleis die entspre­chen­den Stücke einfühl­sam auf der Blas­har­mo­nica.

Die vorge­tra­ge­nen Texte der Veran­stal­tung finden Sie in der unten ange­füg­ten PDF-Datei.