Infor­ma­ti­ons­ta­fel zum KZ Conti-Limmer einge­weiht

Am 10. April 2015 nahmen rund 100 Menschen an einer Gedenk­ver­an­stal­tung für die Gefan­ge­nen des KZ Conti-Limmer teil, bei der auch eine Infor­ma­ti­ons­ta­fel am Gedenk­stein Ecke Sack­mann­straße / Stock­hardt­weg der Öffent­lich­keit über­ge­ben wurde.

Rund 100 Menschen gedach­ten am 10. April 2015, dem 70. Jahres­tag der Befrei­ung des Frau­en­kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Conti-Limmer, der über 1 000 Frauen, die hier während der Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus inhaf­tiert und zur Zwangs­arbeit, vor allem im benach­bar­ten Continental-Werk, gezwun­gen worden waren.

Nach einer knap­pen Einfüh­rung in die Geschichte des KZ, der Lesung aus einem Bericht der fran­zö­si­schen Gefan­ge­nen Simonne Rohner über den Tag der Befrei­ung, musi­ka­lisch unter­malt von Holger Kirleis, und einer kurzen Rede des Bezirks­bür­ger­meis­ters Rainer Grube wurde eine neue Infor­ma­ti­ons­ta­fel zum KZ Limmer der Öffent­lich­keit über­ge­ben.

Die direkt hinter dem – eher unauf­fäl­li­gen – Gedenk­stein aus dem Jahr 1987 errich­tete doppel­sei­tige Tafel macht den Gedenk­ort erst­mals deut­lich sicht­bar und bietet ausführ­li­chere Infor­ma­tio­nen zur Geschichte des KZ Conti-Limmer als Ergän­zung zum Text des Gedenk­steins.

Am Ende des Arti­kels finden Sie einen Link zur Info­ta­fel als PDF-Datei.

Finan­ziert und heraus­ge­ge­ben wurde die Tafel von der Landes­haupt­stadt Hanno­ver – Städ­ti­sche Erin­ne­rungs­kul­tur, die dem Arbeits­kreis »Ein Mahn­mal für das Frauen-KZ in Limmer« hinsicht­lich Text und Gestal­tung völlig freie Hand ließ, wofür der Arbeits­kreis den Mitar­bei­te­rIn­nen der Städ­ti­schen Erin­ne­rungs­kul­tur noch einmal herz­lich danken möchte, ebenso wie für inhalt­li­che Anre­gun­gen, Unter­stüt­zung durch Vorla­gen und Karten­ma­te­rial und die tech­ni­sche Abwick­lung der Tafel­er­stel­lung.

Die Veran­stal­tung in Limmer war Teil einer von der Stadt Hanno­ver – Städ­ti­sche Erin­ne­rungs­kul­tur orga­ni­sier­ten Bustour zu den drei ehema­li­gen KZ-Standorten Ahlem, Mühlen­berg und Limmer aus Anlass des 70. Jahres­ta­ges der Befrei­ung Hanno­vers vom Natio­nal­so­zia­lis­mus.