Eine ehema­lige Gefan­gene des KZ Limmer berich­tet | 24.05.2012, Haus der Region Hanno­ver

Zeit­zeu­gen­ge­spräch des Arbeits­krei­ses »Ein Mahn­mal für das Frauen-KZ in Limmer« und der Gedenk­stätte Ahlem mit Dr. Annette Chalut

Dr. Annette Chalut, gebo­ren am 29. April 1924 in Paris als Kind französisch-jüdischer Eltern, wurde als Ange­hö­rige der Résis­tance am 8. März 1944 in der Nähe von Toulouse verhaf­tet. Ihre jüdi­sche Abstam­mung war den deut­schen Behör­den nicht bekannt. Sie wurde in das Frauen-Konzentrationslager Ravens­brück trans­por­tiert und gelangte von dort in das KZ-Außenlager Hannover-Limmer auf dem Gelände der Conti­nen­tal Gummi-Werke.

Im KZ Limmer waren am Kriegs­ende über 1 000 Frauen inhaf­tiert, die vor allem bei der Conti und in den Brin­ker Eisen­wer­ken Zwangs­arbeit leis­ten muss­ten. »Wir wurden von sehr stren­gen SS-Aufseherinnen beauf­sich­tigt, die manch­mal brutal waren. Sie zwan­gen uns, einen Produk­ti­ons­rhyth­mus einzu­hal­ten, unge­ach­tet unse­rer Kräfte und schi­ka­nier­ten uns ohne jeden Grund«, berich­tet Madame Chalut im Vorwort der Broschüre »Einen Ort der Erin­ne­rung schaf­fen – KZ und Zwangs­arbeit in Hannover-Limmer 1944/45« des Arbeits­krei­ses »Ein Mahn­mal für das Frauen-KZ in Limmer«.

Am 6. und 7. April 1945 musste Annette Chalut am soge­nann­ten Todes­marsch von Hanno­ver in das KZ Bergen-Belsen teil­neh­men. Dort wurde sie am 15. April 1945 von briti­schen Trup­pen befreit.

Nach der Befrei­ung studierte sie Medi­zin, arbei­tete als Arbeits­me­di­zi­ne­rin und über­nahm 1990 nach ihrer Pensio­nie­rung Aufga­ben in verschie­de­nen Orga­ni­sa­tio­nen ehema­li­ger Häft­linge. So ist sie seit mehre­ren Jahren Präsi­den­tin des Inter­na­tio­na­len Ravens­brück Komi­tees.

Der Arbeits­kreis »Ein Mahn­mal für das Frauen-KZ in Limmer« freut sich, diese außer­ge­wöhn­li­che Zeit­zeu­gin nach Hanno­ver einla­den zu dürfen und lädt alle Inter­es­sier­ten herz­lich zu einem öffent­li­chen Zeit­zeu­gen­ge­spräch mit Madame Chalut am 24. Mai 2012 in das Haus der Region ein. Der Eintritt ist frei.

Die Veran­stal­tung und der Besuch Frau Chaluts finden in enger Koope­ra­tion mit der Gedenk­stätte Ahlem, der zentra­len Gedenk­stätte der Region Hanno­ver, und der Landes­haupt­stadt Hanno­ver statt; die Landes­haupt­stadt fördert den Besuch im Rahmen der loka­len Gedenkstätten-Arbeit. Neben dem öffent­li­chen Zeit­zeu­gen­ge­spräch als Teil der Veran­stal­tungs­reihe der Gedenk­stätte Ahlem und offi­zi­el­len Empfän­gen bei Stadt und Region findet außer­dem ein Gespräch mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern statt.

Wann & wo?

Donners­tag, 24. Mai 2012
19:00 Uhr
Haus der Region, Raum N 001
Hildes­hei­mer Straße 18
30169 Hanno­ver