Ehrung für Franz Nause

Ende März wurde ein neuer Legen­den­an­hän­ger am Stra­ßen­schild der Franz-Nause-Straße in Limmer einge­weiht, das an den Wider­stands­kämp­fer erin­nert.

Am 21.3.2013 enthüllte Bezirks­bür­ger­meis­ter Rainer-Jörg Grube, der auch Mitglied unse­res Arbeits­krei­ses ist, einen Legen­den­an­hän­ger für das Stra­ßen­schild »Franz-Nause-Straße« in Hannover-Limmer. Diese Straße wurde 1950 von Garten­weg in Franz-Nause-Straße umbe­nannt, um damit Franz Nause zu ehren, der dem Wider­stand ange­hörte und an den Folgen seiner Inhaf­tie­rung im KZ Brandenburg-Görden 1943 starb.

Jonny Peter von Quar­tier e. V. Hannover-Linden infor­mierte bei dieser Gele­gen­heit die etwa drei­ßig Anwe­sen­den, zu denen auch mehrere Mitglie­der unse­res AK gehör­ten, über die wesent­li­chen Lebens­sta­tio­nen Franz Nauses.