#geschich­ten­der­be­frei­ung

Eine Social-Media-Aktion der Inter­es­sen­ge­mein­schaft nieder­säch­si­scher Gedenk­stät­ten und Initia­ti­ven zur Erin­ne­rung an die Befrei­ung natio­nal­so­zia­lis­ti­scher Lager und Haft­stät­ten. Die Links zu unse­ren Social-Media-Seiten gibt’s in der Fußzeile der Website.

Die folgende Liste enthält die ausführ­li­chen Beiträge unse­res Arbeits­krei­ses.

Lina Hille­brecht – Arbei­te­rin und KZ-Aufseherin bei der Conti­nen­tal A. G. in Limmer Aufseherinnen des KZ Ravensbrück in Erwartung eines Besuchs von Reichsführer SS Heinrich Himmler, Januar 1941 (SS-Propagandafoto) | Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Lina Hille­brecht – Arbei­te­rin und KZ-Aufseherin bei der Conti­nen­tal A. G. in Limmer

»Unsere ›Aufseherin[n]en‹ wurden ausge­wech­selt. Eine von ihnen, Lisa [rich­tig: Lina Hille­brecht] […], war eine dunkel­häu­tige Bohé­mi­enne (1) mit einem dunk­len Blick, sehr jung, etwa 25 Jahre alt. Sie hatte auch…